Nominierung für den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2022

Freitag, 08. April 2022

FRANK ist für den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2022 nominiert!

Neuartige Werkstoffkonzepte waren in der Vergangenheit ein Garant für Fortschritt und Performancezuwächse im Landtechnik- und Agrarbereich. So auch die heute im Profisegment etablierten Verschleißschutz-Beschichtungen. Diese basieren häufig auf Wolfram und besitzen infolgedessen einen hohen Verschleißwiderstand. Ihr Makel: Wolfram gilt als Konfliktrohstoff und ist nur schwer substituierbar.

Als Lösung hat FRANK kürzlich erstmals ein Material qualifiziert, das eine Substitution von Wolfram bei High-End-Beschichtungen für Agraranwendungen erlaubt. Der Clou: Die für den Feldeinsatz optimierten Beschichtungseigenschaften lassen sich nur über eine intelligente Verknüpfung mehrerer hintereinandergeschalteter Prozessschritte erreichen.

Das Ergebnis: Eine innovative Beschichtung, die ressourceneffiziente Maßstäbe setzt, und nun für den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2022 nominiert worden ist.