Gewinner des Deutschen Rohstoffeffizienzpreises 2022

Montag, 31. Oktober 2022

Frank Walz- und Schmiedetechnik gewinnt Rohstoffeffizienzpreis 2022

Die Frank Walz- und Schmiedetechnik GmbH (FRANK) wurde am 19.10.2022 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit dem Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2022 ausgezeichnet und damit für die Entwicklung eines neuartigen Beschichtungskonzepts prämiert.
Der Preis wurde branchenübergreifend an vier Unternehmen sowie eine Hochschule aus Deutschland verliehen, die sich für innovative Leistungen beim sparsamen und effizienten Einsatz von Rohstoffen auszeichnen und beispielhaft für innovative Leistungen auf diesem Gebiet stehen.

Das prämierte Beschichtungskonzept von FRANK wurde im firmeninternen Forschungs- und Entwicklungszentrum namens „Campus“ in Marburg entwickelt und im Produktionsstandort in Hatzfeld (Eder) zur Marktreife gebracht. Speziell die mit dem neuartigen Beschichtungskonzept verbundene Substitution von Wolfram, welches häufig aus Konfliktregionen stammt, wurde von der Jury besonders hervorgehoben.

Das interdisziplinäre Forschungsteam von FRANK sieht sich durch die Auszeichnung bestärkt, auch mit künftigen Innovationen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und dem European Green Deal leisten zu können.