FRANK gewinnt Systems & Components Trophy – Engineers‘ Choice

Montag, 11. November 2019

Die Frank Walz- und Schmiedetechnik GmbH wurde für die Neuentwicklung SafeKnives mit der „Systems & Components Trophy – Engineers‘ Choice“ ausgezeichnet.

Das Sensorsystem SafeKnives misst die Spannkraft der Haltefedern von Mähklingen, die an Scheibenmähwerken bei der Grünfutter-Ernte zum Einsatz kommen und sendet die entsprechenden Echtzeitdaten in die Fahrerkabine.

Wird ein Spannkraftgrenzwert unterschritten, beispielsweise durch Verschleiß, Beschädigung aufgrund von Steinschlag oder unsachgemäße Montage, löst das System zudem einen Alarm aus. So kann verhindert werden, dass sich die mit hoher Geschwindigkeit rotierenden Mähklingen lösen und Schäden an Mensch und Maschine verursachen. Darüber hinaus ermittelt das neue Sensorsystem eine Vorhersage für einen notwendigen Wechsel der Haltefeder und bietet dem Anwender damit neben erhöhter Sicherheit auch erhebliche Vorteile in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit.

 Die Prämierung des neuen Innovationspreises der DLG fand im Rahmen der Agritechnica 2019 in Hannover statt. Mit der Vergabe der neuen Trophy würdigt die DLG den hohen Stellenwert und die Innovationskraft der Zuliefererindustrie für die Landtechnibranche. Die drei Preisträger wurden von einer Jury gewählt, die sich aus Entwicklungsingenieuren der auf der Agritechnica ausstellenden Landtechnikunternehmen zusammensetzt.