4. Platz bei der Weltpflügermeisterschaft

Montag, 03. September 2018

Am 01. und 02. September fand auf dem Hofgut Einsiedel in Kirchentellinsfurt die 65. Weltpflügermeisterschaft statt. 53 Pflüger aus 27 Ländern nahmen in den Kategorien Beetpflügen und Drehpflügen teil.

Søren Korsgaard aus Dänemark, der für FRANK ORIGINAL in der Kategorie Drehpflügen angetreten ist, erreichte in der Gesamtwertung den 4. Platz.

Am ersten Tag startete der Wettkampf trotz großer Regenmengen in der vorherigen Nacht mit dem Stoppelpflügen. Ausgestattet mit einem Satz FRANK-Schare, welche in Zusammenarbeit mit Søren Korsgaard entwickelt worden sind, erzielte er den 4. Platz. Jeder Pflüger hatte eine Fläche von 0,2 ha in drei Stunden möglichst sauber zu bearbeiten. Bewertet wurden unter anderem die Geradheit der Furchen, die Einhaltung der Arbeitstiefe und das exakte Einsetzen und Ausheben des Pflugs. Die eingesetzten Pflüge sind meist keine Standardgeräte, sondern werden von den Teilnehmern beispielsweise mit zusätzlichen Hydraulikzylindern und Stützrädern ausgestattet.

Am zweiten Tag wurde Grasland nach ähnlichen Kriterien gepflügt. Auch hier erzielte Søren Korsgaard den 4. Platz und erreichte damit auch in der Gesamtwertung einen guten 4. Platz.